Die Übertragung eines Problems

Nun kann aber auch die Wissenschaft nicht übersehen, dass die Erfahrung nicht für alle Menschen gleichermaßen gültig ist.

Aber anstatt zu erkennen, dass es sich eben nicht um eine objektive Wahrheit handelt, die für alle Menschen gleichermaßen gültig ist, versieht sie ihre "Erkenntnis" mit einer Wahrscheinlichkeit und erklärt sie trotzdem für wahr:

"Der Zusammenhang gilt mit einer Wahrscheinlichkeit von (zum Beispiel) 40 Prozent"

Und damit ist es wahr. Damit ist es für alle Menschen wahr, denn im wissenschaftlichen Weltbild gibt es nur eine für alle gültige Wahrheit.

Und plötzlich hat jeder das Problem, das vorher nur ein individuelles Problem war - zu 40 Prozent.

Das Problem wird von ganz bestimmten Menschen, die es eigentlich nur betrifft, auf alle übertragen.

Die Wahrscheinlichkeiten nenne ich auch "den blinden Punkt der Wissenschaft". Denn die Wahrscheinlichkeiten verbergen den eigentlich existierenden geistigen Zusammenhang: Der tatsächliche geistige Zusammenhang wird durch einen Zufall mit einer Wahrscheinlichkeit ersetzt. (In Wahrheit gibt es gar keine Zufälle.)

nächstes Kapitel: Suggestion (Wissenschaft)