Träume nicht verwirklichen

Ich hatte an früherer Stelle in diesem Buch bereits folgende Entwicklung geschildert:

  1. Ein Mensch verwirklicht seine Träume nicht.
  2. Es wachsen infolgedessen Gefühle von Sinnlosigkeit und Depression.
  3. Der Mensch fängt an, diese Gefühle zu kompensieren, zum Beispiel mit Essen.
  4. Infolgedessen isst er zu viel und zu einseitig, zum Beispiel Süßigkeiten im Übermaß.
  5. Das natürliche Gleichgewicht (und auch Gewicht) des Körpers geraten durcheinander. Es kommt zu einer Reihe von Problemen.
  6. Diese Probleme - zum Beispiel Übergewicht - werden nun bekämpft auf der Symptom-Ebene und zwar ohne Kenntnis der eigentlichen Ursache und ohne Lösung der eigentlichen Ursache.
  7. Der negative Effekt wird weit über die eigentliche Ursache hinaus verstärkt.

Diesen Ablauf nenne ich "ein Modell der Entstehung negativer Erfahrung": Es erklärt anhand eines einfachen Schemas, wie negative Erfahrung entsteht.

Es ist dies aber nur ein Modell von vielen verschiedenen.

Ich werde im Folgenden eine Reihe weiterer Modelle der Entstehung negativer Erfahrung aufführen. Sie wurden teilweise auch schon erwähnt, mir ist an dieser Stelle aber wichtig, die verschiedenen Modelle mal alle beieinander zu haben.

nächstes Kapitel: Zwei Stränge der Entwicklung (Modelle der Entstehung negativer Erfahrung)