Verstärkung der negativen Wirkung

Die Idee, die nun Teil des Weltbildes geworden ist, beginnt das Verhalten zu beeinflussen und verwirklicht sich als Erfahrung.

Nehmen wir als Beispiel "Rauchen verursacht Krebs":

Ein Mensch, der an diese Idee glaubt und gleichzeitig ein Raucher ist, wird wahrscheinlich versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Das wird ihm möglicherweise aber nicht gelingen, da er die Hintergründe seiner Sucht nicht kennt und auch nicht gelöst hat.

Also beginnt er gegen das Rauchen anzukämpfen - eine sehr starke Verhaltensreaktion auf die Idee "Rauchen verursacht Krebs".

Und so kommt es, dass die Wissenschaft, welche insbesondere in ihren Anfängen ein Segen für die Menschheit war, zunehmend zu einem Fluch für sie wird - und das nicht in einem übertragenen, sondern wortwörtlichen Sinne. Denn das ist die eigentliche Bedeutung eines Fluchs:

Man suggeriert einem Menschen eine Idee, welche dann eine für ihn ungünstige Wirkung entfaltet - als sich selbst erfüllende Prophezeiung.

nächstes Kapitel: Warum zur Erfahrung? (Wissenschaft)