Übertragung

In materieller Weltsicht geschehen dem Menschen viele Dinge einfach zufällig und ohne dass der Betroffene etwas dazu kann.

Es wird kein Zusammenhang gesehen zwischen dem was einem Menschen geschieht und den Inhalten seines Geistes.

Andere Menschen sehen nun, was dem Einzelnen so an Schlimmem widerfährt und die Medien verstärken diesen Effekt noch, indem sie alle negativen Geschehnisse breittreten und verbreiten.

Die anderen denken nun: "Was ihm geschah, kann mir genauso geschehen."

Und sie beginnen innere Verspannungen dagegen aufzubauen. Der Gedanke "... kann mir genauso geschehen ..." beginnt das Verhalten zu beeinflussen.

Und eine Idee, welche das Verhalten beeinflusst ... verwirklicht sich als Erfahrung!

nächstes Kapitel: Dinge mühsam erringen (Modelle der Entstehung negativer Erfahrung)